KUKUK hat einen neuen Blog auf seiner Webseite

Bitte besuche den neuen KUKUK-Blog!

Neue Blogposts für mediale Kunst- und Kulturvermittlung in Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen sind ab sofort unter folgendem Link zu finden: http://kukuk.lo-f.at/blog/.


Montag, 28. Februar 2011

Felix und Regula (Blogpost-Serie Folge 1)

Eine Stadt und ihre Märtyrer – ein multimedialer Pfad

Am Historischen Seminar wurde von Prof. Dr. Beat Näf das Projekt „Felix und Regula“ initiiert und mit tatkräftiger Unterstützung verschiedener Personen sowie Institutionen umgesetzt. Entstanden ist ein multimedialer Pfad, der Informationen zu kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt Zürich bereitstellt. Vor Ort kann Wissenswertes über die Universität, das Grossmünster, die Wasserkirche, das Fraumünster, der Lindenhof und das Landesmuseum mit Hilfe eines mobilen Gerätes wie iPod oder iPhone abgerufen werden. Diese historischen Orte/Bauten sind über eine geheimnisvolle, uralte Erinnerungskultur verbunden, die ihre Wurzeln in der Verehrung von Märtyrern aus der ägyptischen Thebais, der Wiege des Mönchtums, besitzt.

„Die beiden Heiligen Felix und Regula [...] begründeten im mittelalterlichen Verständnis ein charakteristisches Ansehen Zürichs als einer im Sinne Gottes bestens regierten Stadt." [UZH]

Stationen des Rundgangs
1. Vor der Universität
2. Neumarkt 4
3.1. Grossmünster: Zwingliplatz
3.2. Grossmünster
3.3. Grossmünster: Felix und Regula-Relief
3.4. Grossmünster: Thebäische Legion
3.5. Grossmünster: Krypta
3.6. Grossmünster: Zwölfbotenkapelle
4. Wasserkirche
5.1. Fraumünster: Kreuzgang
5.2. Fraumünster: Pfeilerreliefs
5.3. Fraumünster: Freskenzyklus P. Bodmer
6.1. Lindenhof
6.2. Lindenhof: Prozession
7. Landesmuseum
8. Weitere Orte

Informationen zu den einzelnen Stationen

Karte mit den Stationen des Rundgangs

Video-Podcasts und iPhone App
Der multimediale Pfad steht in Form von Video-Podcasts zur Verfügung, die auf ein mobiles Gerät – iPod (über iTunes) oder Mp3-Player – geladen werden können. Die Filme können aber auch direkt auf der Webseite als Vorbereitung für den Rundgang angeschaut werden. Ende Juli 2010 wurde eine iPhone-Applikation veröffentlicht, welche im App Store (Suche: Züri Sights) gratis heruntergeladen werden kann.

Herunterladen über iTunes
Herzunterladen über das iPhone

„Auf der Karte sieht man die Route von Station zu Station des Rundgangs eingeblendet. Dank des GPS wissen Sie jederzeit, wo Sie sich befinden und finden immer wieder schnell auf die Route zurück, selbst wenn Sie mal in die falsche Richtung gelaufen sind. Wenn Sie sich in der Nähe einer Station befinden, zeigt die App dies durch einen Hinweis an. Danach werden die Informationen zu der jeweiligen Station angezeigt und Sie können den Video dazu anschauen. Wir wuneschen viel Spass beim Stadtrundgang!“ [UZH]



Film: Auf den Spuren der Märtyrer

Keine Kommentare: