KUKUK hat einen neuen Blog auf seiner Webseite

Bitte besuche den neuen KUKUK-Blog!

Neue Blogposts für mediale Kunst- und Kulturvermittlung in Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen sind ab sofort unter folgendem Link zu finden: http://kukuk.lo-f.at/blog/.


Sonntag, 27. Februar 2011

Blogpost-Serie zum technologiegestützten Lehren und Lernen an der Hochschule

Abbildung: Beat Näf, UZH
Mit diesem Eintrag beginne ich eine Blogpost-Serie, in der ich E-Learning-Projekte zur Vermittlung von Kunst und Kultur an Hochschulen vorstelle. Als erstes werde ich kunst-/historische Projekte thematisieren und beschreiben, daran anschließend werden andere Fächer einbezogen.

Die Fächer Geschichte und Kunstgeschichte eignen sich für technologischunterstütztes Lernen besonders, weil die Studienobjekte nur selten im Original in den Hörsaal kommen. Kunst- und Kulturobjekte wie Gemälde, Skulpturen, Bauten oder historische Orte sind Lernobjekte, zu denen häufig zusätzliche und vertiefende Informationen zur Verfügung stehen. Durch verschiedene Technologien können diese virtuell in den Hörsaal geholt oder weiterführende Information an Ort und Stelle bereitgestellt werden. Die fachgerechte Aufbereitung für technologischunterstütztes Lehren und Lernen sowie die Umsetzung verschiedener Lernszenarien sind eine Herausforderung.

Kooperationsprojekte von Universitäten, Museen und/oder Archiven werden ebenfalls in dieser Serie berücksichtigt.

An der Universität Zürich werden interessante E-Learning-Projekte durchgeführt. Die am Historischen Seminar und am Kunsthistorischen Institut umgesetzten Projekte sollen die ersten sein, die im Folgenden vorstellt werden.

Keine Kommentare: