Abbildung: Beat Näf, UZH |
Die Fächer Geschichte und Kunstgeschichte eignen sich für technologischunterstütztes Lernen besonders, weil die Studienobjekte nur selten im Original in den Hörsaal kommen. Kunst- und Kulturobjekte wie Gemälde, Skulpturen, Bauten oder historische Orte sind Lernobjekte, zu denen häufig zusätzliche und vertiefende Informationen zur Verfügung stehen. Durch verschiedene Technologien können diese virtuell in den Hörsaal geholt oder weiterführende Information an Ort und Stelle bereitgestellt werden. Die fachgerechte Aufbereitung für technologischunterstütztes Lehren und Lernen sowie die Umsetzung verschiedener Lernszenarien sind eine Herausforderung.
Kooperationsprojekte von Universitäten, Museen und/oder Archiven werden ebenfalls in dieser Serie berücksichtigt.
An der Universität Zürich werden interessante E-Learning-Projekte durchgeführt. Die am Historischen Seminar und am Kunsthistorischen Institut umgesetzten Projekte sollen die ersten sein, die im Folgenden vorstellt werden.
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