Beim 1. Block am 19. und 20.3. wurden die Studierenden mit dem "Nicht-formalen und informellen Lernen in Museen und Archiven" durch Vorträge, Gruppenarbeiten und interaktive Elemente bekannt gemacht. Des Weiteren wurden Grundlagen qualitativer und quantitativer Sozialforschung wiederholt und verschiedene Fragen und Ansichten diskutiert und beantwortet.
Die Studierenden werden in den kommenden Wochen Institutionen und Prozesse der Bildung und Vermittlung von Kunst und Kultur systematisch erfassen, in ihren Bedingungen analysieren und ihren Einfluss reflektieren (z. B. durch Beobachtung, Interview oder Fragebogen - Sozialforschung). Die Ergebnisse werden im Plenum durch Referate vorgestellt und anschließend diskutiert.
Die Referate werden wie folgt gegliedert sein:
1. Analyse der Rahmenbedingungen von nicht-formalem und informellem Lernen im Museum oder Archiv.
2. Einbettung der Praxis in den theoretischen und didaktischen Hintergrund der Kunst- und Kulturvermittlung.
3. Beschreibung der Methode und Analyse der Vermittlungs- bzw. Bildungsangebots. (Sozialforschung)
4. Reflexion des Einflusses der Institution und deren Bildungs- und Vermittlungsarbeit.
Beim letzten Termin erstellen wir gemeinsam eine Kartografie kultureller Lernorte.
Die LV-Unterlagen (PPP, Einführung Lamnek, URLs) wurden im eCampus der UIBK abgelegt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Top 10 Posts
- Kunst- und Kulturvermittlung - Eine Definition (Kunstvermittlung, Kulturvermittlung)
- Römerstrasse Neckar-Alb-Aare (Blogpost-Serie Folge 2)
- Historienfilme als Geschichtsvermittler - Ein neues Buch zur Geschichte im Film
- Zeitgemäße Museumspädagogik - Formen medialer Kunst- und Kulturvermittlung (Linkliste)
- Literatur - Kunst- und Kulturvermittlung im Museum und Archiv (Kunstvermittlung, Kulturvermittlung)
- Lackkunst aus Braunschweig: Die weltberühmte Manufaktur Stobwasser und ihre Nachahmer
- Artikel: Zeitgemäße Museumspädagogik - Formen medialer Kunst- und Kulturvermittlung
- Virtuelle Museen und Virtuelle Sammlungen
- Das Kunstspiel: Avant-Garde
- OMuRAA - Online Museum Resources on Asian Art
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen