KUKUK hat einen neuen Blog auf seiner Webseite

Bitte besuche den neuen KUKUK-Blog!

Neue Blogposts für mediale Kunst- und Kulturvermittlung in Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen sind ab sofort unter folgendem Link zu finden: http://kukuk.lo-f.at/blog/.


Mittwoch, 21. Januar 2009

Virtuelles Museum

Geschichte - ganz nah!

Mit diesem Slogan begrüßt das vimu (virtuelles Museum) seine virtuellen Besucherinnen und Besucher. Gezeigt wird "lebendige" Geschichte der deutsch-dänischen Grenzregion von Hamburg bis Odense von 1830 bis heute. Dieses virtuelle Museum ist in 6 Dimensionen unterteilt - Grenzen, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Meer. Dazu wurden 36 Themen spannend und multimedial aufbereitet.

Weiters steht ein Museumsführer zur Orientierung zum Download bereit.

Die "Entdecker" können je nach Belieben fünf Bereiche besuchen und erforschen:


reisen - vimu für Touristen


lernen - vimu für SchülerInnen


unterrichten - vimu für Lehrkräfte


forschen - vimu für Profis


spielen - vimu für Kinder

Für Konzept und Produktion zeichnen das Institut for Historie, Kultur og Samfundsbeskrivelse, das Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte (IZRG), das Institut for Fagsprog, Kommunikation og Informationsvidenskab und die Fachhochschule Kiel Multimedia Production verantwortlich. Gefördert wurde dieses Projekt aus Interreg IIIa Mitteln der Europäischen Union.

Keine Kommentare: