Von 18.-19. April 2013 findet das erste Seminar an der neu gegründeten Pausiano Akademie statt. Es trägt den Titel:
informieren – vermitteln – binden. Digitale Strategien für Kultureinrichtungen
Auch ich wurde eingeladen, etwas beizutragen. Die Einladung nahm ich gerne an. Am ersten Tag steht die Konzeptentwicklung digitaler Strategien im Vordergrund. Neben Dr. Holger Simon, Frank Tentler und Florian Blaschke werde ich über Kunst- und Kulturvermittlung digital sprechen. Der zweite Tag ist der Konzeptentwicklung von Geschäftsmodellen für Kultur gewidmet.
Beschreibung des Seminars
"Wie können Kulturinstitutionen die digitalen Kommunikationsmedien nachhaltig nutzen? Was bedeutet das Web 2.0 für Ihre Kultureinrichtung? Wie entwickeln Sie digitale Strategien für das eigene Haus? Wie passen digitale Medien und analoge Kultur zusammen? Welche Gesschäftsmodelle passen zu Ihrem Haus? Wie wird Crowdfunding Teil einer kulturellen Unternehmensstrategie? In einer Verbindung aus Impulsreferaten und Workshops wollen wir diese Fragen mit Ihnen gemeinsam erarbeiten.
Namhafte Referenten aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft werden über aktuelle Themen und Trends informieren und Best Practice Projekte vorstellen. In Workshops werden wir die Fragen vertiefen und Formate vermitteln, mit denen Sie digitale Strategien und Geschäftsmodelle für den Kultursektor entwickeln können. Das Seminar richtet sich vor allem an die Entscheider aus Kulturpolitik und Kultureinrichtungen, an deren Kuratoren und Verantwortliche für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Kulturvermittlung." [pausiano akademie]
Seminarort
Bad Honnef, Seminaris Hotel
Kosten
380 EUR (280 EUR für Frühbucher bis zum 15.02.2013)
inkl. 1 Übernachtung im EZ, VP mit Kaffeepausen, Abendveranstaltung
Anmeldung
Aktuelles Seminarprogramm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen