KUKUK hat einen neuen Blog auf seiner Webseite

Bitte besuche den neuen KUKUK-Blog!

Neue Blogposts für mediale Kunst- und Kulturvermittlung in Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen sind ab sofort unter folgendem Link zu finden: http://kukuk.lo-f.at/blog/.


Sonntag, 20. Januar 2013

Studierende setzen sich für das Museum für Volkskunde Burgdorf ein

Im Burgdorfer Museum für Völkerkunde befinden sich Kunst- und Alltagsobjekte aus Ostasien, deren Zukunft ungewiss ist. Sie entstammen der Sammlung Heinrich Schiffmann. Studierende der Universität Zürich versuchen nun gemeinsam mit Prof. Hans B. Thomsen (Lehrstuhl Kunstgeschichte Ostasiens, Kunsthistorisches Institut, UZH) diese Sammlung zu retten. Derzeit werden die Objekte auf dem Dachboden der Schule gelagert. Der Raum ist jedoch aufgrund der Luftfeuchtigkeit und der Temperaturschwankungen ungeeignet. Die Kuratorinnen wurden vom Verein, der das Museum betreibt, aufgrund der Neuorganisation der Mussen im Schloss Burgdorf gekündigt. Ohne diese Fachkräfte - so befürchten die Studierenden - könnte die Sammlung vernachlässigt, sogar aufgelöst werden. Das wäre sehr schade, stellt die Sammlung doch ein Stück Burgdorfer Geschichte dar und ist auch historisch sehr wertvoll. Die Studierenden haben sich deshalb dazu entschlossen, die Sammlung zu retten.

Interessensverein Völkerkundesammlung Burgdorf
Zu diesem Zweck wurde ein Interessensverein für die Völkerkundesammlung Burgdorf ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Prof. Thomsen wollen die Studierenden auf die aussergewöhnlichen Objekte aufmerksam machen und das Fortbestehen der Sammlung sicher stellen.

Personen, Firmen oder Institutionen, die mithelfen wollen, können sich beim Verein melden, diesem beitreten oder das Museum finanziell unterstützen.

Projekt Burgdorf Webseite

Like Projek Burgdorf on Facebook
IV Burgdorf auf Facebook

Follow IVS Burgdorf on Twitter (@projectburgdorf)

Artikel im Anzeiger D'Region
Artikel im NZZ Campus

Keine Kommentare: