KUKUK hat einen neuen Blog auf seiner Webseite

Bitte besuche den neuen KUKUK-Blog!

Neue Blogposts für mediale Kunst- und Kulturvermittlung in Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen sind ab sofort unter folgendem Link zu finden: http://kukuk.lo-f.at/blog/.


Sonntag, 5. August 2012

"Google Art Project" nun auch in Wien!

Nach längerer Pause gibt es endlich wieder einen neuen Blogpost. Diesmal zum Google Art Project.

Drei Wiener Museen - das Kunsthistorische Museum (KHM), die Albertina und das Leopold Museum - sind nun auch Teil des Google Art Project. Ihre Werke können online von Zuhause aus betrachtet werden. Dies ist eine gute Möglichkeit, sich auf einen Museumsbesuch vorzubereiten oder die im Museum bereits betrachteten Kunstwerke und -objekte in aller Ruhe noch einmal virtuell anzuschauen. Die Präsentation der Objekte ist m. E. sehr übersichtlich. Die Bildqualität ist überaus hoch, und das Betrachten von Bilddetails ist mittels Zoomfunktion sehr gut möglich. Unter Details können alle vorhandenen Objektinformationen eingesehen werden. Eine Künstlerbiographie ist ebenfalls vorhanden. Weiters wird auch die dazugehörende Audioinformation angeboten.

Hier ein Beispiel aus dem Kunsthistorisches Museum Vienna (Museum of Fine Arts), First Floor, Picture Gallery, Cabinet 1:

St. Sebastian (1457 - 1459) (Objektdetails)
Andrea Mantegna (Künstler)

Unten findet sich eine Auswahl der Medienberichte, die es zum Launch der Wiener Museen gegeben hat:

Das Google Art Project hat sich sehr weiterentwickelt. In der Rubrik Education werden verschiedenen Angebote offeriert:
Beispielsweise werden dem Betrachter Fragen gestellt und die ensprechenden Antworten angezeigt. Wer sich als Kurator seiner eigenen Gallerie betätigen will, kann das unter DIY tun.

Es gibt viel zu entdecken im Google Art Project. Und wenn Ihr Eure Lieblingsobjekte in Euren sozialen Netzwerken wie Twitter, Google+ oder Facebook teilen wollt, könnt Ihr die Social Media-Buttons auf der Webseite nutzen - funktioniert super, ich hab's probiert.

Keine Kommentare: