KUKUK hat einen neuen Blog auf seiner Webseite

Bitte besuche den neuen KUKUK-Blog!

Neue Blogposts für mediale Kunst- und Kulturvermittlung in Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen sind ab sofort unter folgendem Link zu finden: http://kukuk.lo-f.at/blog/.


Dienstag, 4. Januar 2011

Twitternde Museen 1/2011

Visitatio hat für Jänner 2011 ein Ranking twitternder Museen veröffentlicht - die örtliche Verteilung in Deutschland siehe Abbildung daneben (Quelle: Visitatio).

Das Ergebnis grob umrissen:

Das Spitzenquartett - NRW-Forum, Müritzeum, MB-Museum und Städelmuseum - verteidigt seine Position. Neu hinzugekommen sind das Praehistorium aus dem Saarland (steigt ein auf Platz 58) und das Käthe Kollwitz Museum Köln, welches erst seit wenigen Tagen twittert. Das Museum am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra, die Arche, darf sich als Sieger des Monats verstehen. Es verbessert sich um 9 Positionen. Auch das Kunstmuseum Wolfsburg (+8), das Museum König Bonn (+8), das Bratwurstmuseum (+7), das Museum für Völkerkunde Hamburg (+6), das Kunstmuseum Stuttgart (+6) und das DASA-Museum Dortmund (+6) springen in der Tabelle nach vorn. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden erreichen mit 5 Plätzen Verbesserung erstmals die Top-Ten.

Festzustellen ist, so Visitatio, dass sich der Trend der letzten Monate fortsetzt. Es gibt einen regen Positionswechsel, der sich vor allem durch die unterschiedlichen Twitter-Aktivitäten ergibt.

Eine Auflistung der einzelnen Museen inkl. Angaben finden sich HIER.

Quelle: Ranking Visitatio

Ich persönlich finde es ja sehr interessant, dass es für Museen ein "monatliches" Twitter-Ranking gibt. Ich bin schon gespannt wie sich das Ganze im kommenden Jahr entwickelt.

Keine Kommentare: