KUKUK hat einen neuen Blog auf seiner Webseite

Bitte besuche den neuen KUKUK-Blog!

Neue Blogposts für mediale Kunst- und Kulturvermittlung in Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen sind ab sofort unter folgendem Link zu finden: http://kukuk.lo-f.at/blog/.


Sonntag, 17. Oktober 2010

Schule des Sehens

Aufgrund meiner neuen Aufgabe als E-Learning-Koordinatorin der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (CH) werde ich mich in diesem Weblog auch der Kunst- und Kulturvermittlung an Hochschulen und Universitäten zuwenden. Als erstes Beispiel habe ich das E-Learning-Angebot Schule des Sehens gewählt.

Schule des Sehens ist ein Projekt der kunstgeschichtlichen Institute der Universitäten Berlin (FU), Bern, Dresden, Hamburg, Marburg, München (LMU) und des Münchner Lehrstuhls für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Es bietet Interessierten Lehrveranstaltungen und Studieneinheiten unterschiedlichen Umfangs und Schwierigkeitsgrads an - kontinuierlich für das unbetreute Eigenstudium, gelegentlich im Rahmen betreuter Seminare. Ziel ist es, die Schule des Sehens als Ort des gemeinschaftlichen Lernens zu etablieren, ein Lernort der geschichtliche Erfahrung vermittelt und zu kritischem Umgang mit Bildern befähigt.

Für das unbetreute Selbststudium werden folgende Veranstaltungen angeboten:

Einführung in die antike Mythologie (Katharina Krause, Lutz Heusinger)
Einführung in die politische Ikonographie (Martin Warnke)
Einführung in die Architektur der Renaissance und des Barock (Ulrich Fürst)
Einführung in die Filmanalyse (Heinz-Bernd Heller)

Einführung in die Schule des Sehens
Informationen zum Projekt
Projektpartner

Keine Kommentare: