KUKUK hat einen neuen Blog auf seiner Webseite

Bitte besuche den neuen KUKUK-Blog!

Neue Blogposts für mediale Kunst- und Kulturvermittlung in Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen sind ab sofort unter folgendem Link zu finden: http://kukuk.lo-f.at/blog/.


Freitag, 7. Mai 2010

17 neue Vermittlungsprogramme in den österreichischen Bundesmuseen

"Multimedia-Guide von SchülerInnen; Entdeckungsreisen für blinde und sehschwache Jugendliche; gemeinsame „Sehreise“ von Kindern und Erwachsenen; uvm.
Seit 1. Jänner gibt es den Gratis-Eintritt für Kinder und Jugendliche in die Bundesmuseen. Diese wichtige Maßnahme ermöglicht allen jungen Menschen bis zur Vollendung des 19. Lebensjahres unbegrenzten Zugang zu den Bundesmuseen und der Nationalbibliothek. In direkter Verbindung mit diesem kulturpolitischen Meilenstein hat das Bildungsministerium eine Vermittlungsoffensive für SchülerInnen gestartet. Zahlreiche neue Führungen, Aktivitäten und Vermittlungsangebote sollen den jungen Gästen der Bundesmuseen die Museumsangebote näher bringen. Das Kulturministerium stellt hierfür über den Verein KulturKontakt Austria im Jahr 2010 zusätzlich € 600.000 zur Verfügung. „Der Gratis-Eintritt ist eine wichtige Maßnahme. Aber: Um noch mehr Nachhaltigkeit zu schaffen, bedarf es auch innovativer Vermittlungsangebote der Museen. Erst durch anregende Führungen, Mitmach-Projekte oder Schwerpunktprogramme für spezielle Bevölkerungsgruppen werden Kinder und Jugendliche langfristig für die Sammlungen Österreichs begeistert werden. Die 17 geförderten Projekte werden Kunst und Kultur in die Herzen vieler Kinder und Jugendlicher tragen“, sagte Bundesministerin Dr. Claudia Schmied bei der Präsentation der innovativen neuen Programme. Nachdem im letzten Jahr alle Bundesmuseen die Möglichkeit hatten, Projekte für diese Offensive einzureichen, wurden 17 neue Vermittlungsprojekte für das erste Halbjahr mit einem Volumen von € 307.000 genehmigt. Ein weiterer Durchgang für das zweite Halbjahr findet im Juni 2010 statt." [BMUKK, Newsletter Kunst | Kultur - 1/10]

Mehr zu den neuen Vermittlungsprojekten.

KulturKontakt Austria: Vermittlungsinitiative KULTURVERMITTLUNG MIT SCHULEN IN BUNDESMUSEEN 2010

Keine Kommentare: