KUKUK hat einen neuen Blog auf seiner Webseite

Bitte besuche den neuen KUKUK-Blog!

Neue Blogposts für mediale Kunst- und Kulturvermittlung in Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen sind ab sofort unter folgendem Link zu finden: http://kukuk.lo-f.at/blog/.


Freitag, 16. Oktober 2009

Datenbank - Architekturmuseum der TU Berlin

Das Architekturmuseum der TU Berlin in der Universitätsbibliothek stellt seine komplette Datenbank zum freien Zugriff als XML-Schnittstelle im Museumdat-Format zur Verfügung. Dieses Museum beherbergt eine Sammlung von Architekturzeichnungen überwiegend preußischer Architekten des 19. und 20. Jahrhunderts, die 1885 an der Technischen Hochschule zu Berlin in Charlottenburg gegründet wurde. Es ist eine der ältesten Einrichtungen dieser Art in Europa, die heute über 120.000 Objekte umfasst.

In den vergangenen 3 Jahren konnte annähernd die gesamte Sammlung im Rahmen eines DFG-Projekts digitalisiert werden. Über 107.000 Bilder stehen inzwischen auch im Netz zur Verfügung und können mittels einer Zoom-Funktion in hoher Auflösung betrachtet werden.

Online-Katalog

Keine Kommentare: