KUKUK hat einen neuen Blog auf seiner Webseite

Bitte besuche den neuen KUKUK-Blog!

Neue Blogposts für mediale Kunst- und Kulturvermittlung in Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen sind ab sofort unter folgendem Link zu finden: http://kukuk.lo-f.at/blog/.


Sonntag, 12. Juli 2009

BergbauWelt Ridnaun – Schneeberg

Beitrag von Sanin Michaela,
Studentin der Lehrveranstaltung SS2009, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Innsbruck

Wenn sie die Bergbaugeschichte hautnah kennen lernen wollen, müssen sie sich auf den Weg nach Maiern im Ridnauntal machen. Denn dort ist nicht nur das höchstgelegenen Bergwerk Europas (2.000 m bis 2.650 m) zu finden, sondern auch gleichzeitig das längst fördernde Erzbergwerk im Alpenraum.

Die ruhmreiche Geschichte des Bergwerkes lernen sie durch verschiedene Führungen und Workshops in den originalen Gebäuden, Stollen und Schächten kennen. Auch originale Abbautechniken vergangener Jahrhunderte und originale Maschinen werden dort gezeigt und vorgeführt. So lernen sie die Bedingungen kennen, unter denen die Knappen arbeiten mussten. Dieses und noch viel mehr wartet in der BergbauWelt Ridnaun-Schneeberg auf sie und führt sie sicherlich zu einen einmaligen Erlebnis, dass ihnen in Erinnerung bleibt.

Informationen zum Bergwerk können der Homepage entnommen werden.

Keine Kommentare: