KUKUK hat einen neuen Blog auf seiner Webseite

Bitte besuche den neuen KUKUK-Blog!

Neue Blogposts für mediale Kunst- und Kulturvermittlung in Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen sind ab sofort unter folgendem Link zu finden: http://kukuk.lo-f.at/blog/.


Freitag, 27. März 2009

LV Nicht-formales und informelles Lernen in Museen und Archiven - Auswahl Vermittlungs- und Bildungsangebote SS 2009

Untenstehend sind alle personalen wie medialen Vermittlungsangebote angeführt, welche von den Studierenden genauer "unter die Lupe" genommen werden. Die Institutionen und Prozesse der Bildung und Vermittlung von Kunst und Kultur werden dabei systematisch erfasst, in ihren Bedingungen analysiert und ihren Einfluss reflektiert. Die Ergebnisse werden in der Lehrveranstaltung im Plenum durch Referate vorgestellt und anschließend diskutiert.

Personale Kunst- und Kulturvermittlung

Südtiroler Bergbaumuseum - Bergbauwelt Ridnaun Schneeberg, Ridnau: Führung durch das Museum (Michaela S.)

Schloss Ambras, Innsbruck: Kinderführung (ab 6) zur Sonderausstellung Fernsucht (Monika F.)

Kaiserliche Hofburg Innsbruck, Innsbruck: Museumsführungen (Martin D.)

Zeitgeschichtemuseum und KZ-Gedenkstätte Ebensee, Ebensee: Führung durch das Museum (Iris H.)

Inatura Erlebnis Naturschau Dornbirn, Dornbirn - inatura und Schule (Laura R.)

Textildruckmuseum Mittelweiherburg, Hard: Schülerführung (Martina F.)

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, Oranienburg: Führung durch das Museum (Janine H.)

Kunsthaus Bregenz, Bregenz: Kinderkunst Workshop (Verena F.)

Zeughaus, Innsbruck: Geburtstag im Museum (Eveline M.)

Festung Kufstein, Kufstein: "Was lernen 4-6 jährige Kinder im Kufsteiner Heimatmuseum" (Isabella R.)

GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Leipzig: Vorlesungsreihe zur Sonderausstellung (Anne-Kathrin P.)

Volkskundemuseum, Dietenheim: Ausstellungsgestaltung (Isabella O.)

Mediale Kunst- und Kulturvermittlung

aut. Architektur und Tirol, Innsbruck: architek[tour] tirol - der architekturführer für tirol (Hannes E.)

Keine Kommentare: